Cat Consulting Logo

Selbstführung als Führungsmethode?

Selbstführung als Führungsmethode

Selbstführung als Führungsmethode?!?

Die Vorteile von Selbstführung als Führungsmethode hören sich mega an:

Mehr Arbeitsfreude!

Geäußert durch:
– positive emotionale Bindung an die Organisation
– Zufriedenheit mit der eigenen Tätigkeit
– innovative Ideen und höhere Leistung
– psychosomatisches Wohlbefinden am Arbeitsplatz

Und wie bekommt man dies hin?

Fangen wir mal vorne an:
Zum Begriff „Führung“ gibt es keine einheitliche Definition. Oft wird direkt „Mitarbeitendenführung“ assoziiert und es wird damit die absichtliche soziale Einflussnahme auf jemand anderen verstanden.
Dies kann sehr unterschiedlich umgesetzt werden. Von autoritärer Führung, über sozialverträglicherer kooperativen Führung bis hin zur authentischen Führung (und vielen weiteren Führungsstilen) geht es darum Mitarbeitende zu beeinflussen.

Und was passiert bei der Selbstführung als Führungsmethode?

Bei der Selbstführung steht der Mensch im Mittelpunkt. Selbstführung ist eine Persönlichkeitsentwicklung, die nur aus einem selbst kommen kann. Diese Offenheit für eine Entwicklung muss vorhanden sein.

Und die Rahmenbedingungen in der Organisation müssen auch noch passen…

Klingt nach einem langwierigen Prozess: Ja, das ist es auch! Selbstführung als Führungsmethode lässt sich nicht von heute auf morgen umsetzen. Dennoch ist es eine lohnenswerte Entwicklung.

Vier Schritte entfernt…

Folgende vier Schritte unterteilen den Weg zur Selbstführung als Führungsmethode:

– Beschäftigung mit dem eigenen Handeln und Denken: Sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeitende lernen die Strategien der Selbstführung kennen und anzuwenden.

– Praktische Anwendung von Selbstführung: Führungskräfte agieren bewusst als Vorbilder, sie leben Selbstführung vor. Zudem starten erste Projekte in denen Mitarbeitende ihre Eigeninitiative entfalten.

– Führungskräfte werden zum Coach: Sie erlernen Coachingtechniken und wenden diese an.

– Organisationsentwicklung: Eine Restrukturierung zu flachen Hierarchien und dezentralen Entscheidungsprozessen wird angestoßen. Es werden Werte formuliert und gelebt, die Selbstführung widerspiegeln. Weiterhin werden Mitarbeitende als selbstbestimmte, verantwortungsbewusste und förderungswürdige Kooperationspartner betrachtet und behandelt.

Es ist ein längerer Prozess aber die Veränderung der Führungskultur deckt viele verborgene Potentiale auf!

Wie selbstführungs-affin ist Deine Organisation bereits?

Lass uns dies gerne in einem persönlichen Gespräch näher anschauen. Wie weit bist Du mit der Umsetzung von Selbstführung und wie weit ist Deine Organisation?

Du findest uns u.a. auch auf LinkedIn: CAT Consulting Coaching And Training

Weitere Beiträge

Selbstführung als Führungsmethode

Selbstführung als Führungsmethode?

Selbstführung als Führungsmethode?!? Die Vorteile von Selbstführung als Führungsmethode hören sich mega an: Mehr Arbeitsfreude! Geäußert durch:– positive emotionale Bindung an die Organisation– Zufriedenheit mit

Behalt-ing?

Behalt-ing?!?

Behalt-ing?!? Wir haben einen so wunderbaren und treffenden Ausdruck gefunden: BEHALT-ing! Genau das wollen wir mit Selbstführung erreichen… Aber mal von Anfang an: Es geht

Weihnachten

Schon an Weihnachten gedacht?

Weihnachten steht mal wieder vor der Tür… Ein für uns alle spannendes Jahr 2023 mit vielen Herausforderungen und Aufgaben neigt sich dem Ende entgegen. Oft

Kontakt

CAT Consulting UG (haftungsbeschränkt)