Cat Consulting Logo

Behalt-ing?!?

Behalt-ing?

Behalt-ing?!?

Wir haben einen so wunderbaren und treffenden Ausdruck gefunden: BEHALT-ing!

Genau das wollen wir mit Selbstführung erreichen…

Aber mal von Anfang an:

Es geht um das Thema „Recruting“ bzw. wie Unternehmen all die Kapazitäten (zeitliche und monetäre) in die Anwerbung von neuen Mitarbeitenden stecken. Und die, die da sind, Hand aufs Herz, eher wenig beachtet werden.

Welche/r Vorgesetzte kennt alle Fähigkeiten seiner Mitarbeitenden? Wer weiß Bescheid, in welche Richtung sich jemand entwickeln möchte? Ja, es ist überspitzt… Vorgesetzte, die sich regelmäßig mit ihren Mitarbeitenden in Entwicklungsgesprächen austauschen kennen ggf. Potentiale und Wünsche… aber landen diese Infos wirklich bei HR oder der Personalentwicklung? Und wird es umgesetzt? Wir schätzen vorsichtig: Eher selten.

Da kommt Selbstführung ins Spiel…

Selbstführung als Führungsmethode legt den Fokus darauf, die Eigenständigkeit, die Selbstbestimmtheit und die Eigenverantwortung zu etablieren. Durch Gespräche lernen die Mitarbeitenden sich selbst besser kennen und Rollen, Handlungsrahmen und Ziele werden klar definiert. Dies fördert die intrinsische Motivation und die Zufriedenheit.

Zufriedenheit hat einen positiven Einfluss auf die Gesundheit. Wer gesund ist, ist produktiver. Dies alles steigert die Identifikation mit dem Unternehmen und wirkt damit der Fluktuation und Krankentagen entgegen.

Behalt-ing statt Recrut-ing

Vielleicht einfach mal abwägen, ob ein Teil des Recrutingbudges nicht für interne Talentförderung und Steigerung der Zufriedenheit der Mitarbeitenden eingesetzt werden kann – Behalting-ing statt Recruting.

Was machst Du schon jetzt, um Mitarbeitende im Unternehmen zu halten?

Gerne können wir uns in einem persönlichen Gespräch über Selbstführung und alle beinhalteten Potentiale austauschen. Zufriedenheit im Job hat so viele tolle verschiedene Auswirkungen. Lass uns das in Deinem Unternehmen umsetzen!

Wir sind auch auf LinkedIn: CAT Consulting Coaching And Training

Weitere Beiträge

Selbstführung als Führungsmethode

Selbstführung als Führungsmethode?

Selbstführung als Führungsmethode?!? Die Vorteile von Selbstführung als Führungsmethode hören sich mega an: Mehr Arbeitsfreude! Geäußert durch:– positive emotionale Bindung an die Organisation– Zufriedenheit mit

Behalt-ing?

Behalt-ing?!?

Behalt-ing?!? Wir haben einen so wunderbaren und treffenden Ausdruck gefunden: BEHALT-ing! Genau das wollen wir mit Selbstführung erreichen… Aber mal von Anfang an: Es geht

Weihnachten

Schon an Weihnachten gedacht?

Weihnachten steht mal wieder vor der Tür… Ein für uns alle spannendes Jahr 2023 mit vielen Herausforderungen und Aufgaben neigt sich dem Ende entgegen. Oft

Kontakt

CAT Consulting UG (haftungsbeschränkt)